Ich freue mich, wenn ich etwas für euch anfertigen darf. Schreibt mir gerne eine Mail an minilou.mini@gmail.com

Mittwoch, 7. Januar 2015

Neues Jahr neue Mützen :)

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch ein glückliches und vor allem gesundes 2015! Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und habt es ordentlich krachen lassen :) ??

Bei uns war es sehr gemütlich und ruhig, was uns allen mal sehr gut getan hat. Über Silvester hatten wir vier Tage lang ganz lieben Besuch, den wir schon drei Jahre nicht mehr gesehen hatten. Da meine Freundin gebürtige Türkin ist und absolut großartig kochen kann, haben wir unser Silvester-Buffet mit allerlei türkischen Köstlichkeiten wie z.B. Zigarren-Röllchen (warum heißen die Teilchen eigentlich so?), Couscous und Kartoffelbrei-Auflauf gespickt.

Sobald ich hier das nächste Mal Röllchen rolle, fotografiere ich sie und gebe euch das Rezept. Das müsst ihr einfach ausprobieren. Die sind sooo köstlich und schmecken sowohl warm als auch kalt.
Ich persönlich glaube ja, Zigarren-Röllchen heißen Zigarren-Röllchen, weil man danach irgendwann Röllchen auf den Hüften bekommt. :)))))

Da gab es viel zu schnattern und zu lachen und nebenbei habe ich Mützen gestrickt. Selbstverständlich habe ich auch hier den Fotoapparat vergessen. Aber die nächste Zopf-Mütze ist bereits in Arbeit.





Links meine Mütze :)

Mützen-Modell ist meine Tochter, der meine Mütze definitiv besser steht als mir. Ich sehe damit immer etwas aus wie ein Yeti, und ich möchte euch ja nicht gleich beim ersten Post im neuen Jahr verschrecken :)))


Bei dieser Mütze habe ich das Bündchen mit Nadelstärke Nr.7 gestrickt und danach mit Nr.8. Dadurch fällt sie hinten etwas lockerer.




Bei der nächsten Mütze ist das Bündchenmuster mit Nadelstärke Nr.7  2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel gestrickt. 







Falls ihr die Mützen nachstricken möchtet:

Mit einem Nadelspiel Nr.7 (das geht auch ziemlich fix ;)) 64 Maschen anschlagen. Also 16 Maschen auf jeder Nadel. Das Bündchen im Grundmuster 1 Masche rechts, 1 Masche links etwa 8 cm stricken.

Wer möchte kann nach dem Bündchen mit Nadelspiel Nr.8 weiterstricken, dann wird die Mütze etwas weiter und fällt später etwas fluffiger.

Nach dem Bündchen strickt ihr einfach ca. 15 cm glatt rechts. Dann kommen die Abnahmen. Dazu strickt ihr die erste Masche jeder Nadel rechts ab. Die 2. und 3. Masche rechts zusammenstricken und die 14. und 15. Masche rechts zusammenstricken, 16. Masche rechts abstricken.
Bei der nächsten Nadel verfahrt ihr genauso, bis ihr einmal rum seid. Dann eine Reihe glatt rechts.

Bei der nächsten Abnahme wieder die 2. und 3. Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken sowie die dritt-und zweitletzte Masche. Die letzte Masche jeder Nadel glatt rechts. Dann wieder eine Reihe glatt rechts.

Nach diesem Schema weiter abnehmen bis ihr noch 16 Maschen auf den Nadeln habt. Dann den Faden etwas länger abschneiden und mit einer dicken Nadel den Faden durch alle Maschen ziehen. Zur Sicherheit noch ein zweites Mal durch alle Maschen, festziehen und vernähen.
Bommelchen dran und fertig :)




Und weil ich nicht soo fit beim Bearbeiten von Bildern bin, hat die liebe Ulli mir einen Header gebastelt :)) Darüber freue ich mich wie verrückt!! Hab tausend Dank, du Liebe!!!!! Ist er nicht absolut super geworden? Ich bin sooo glücklich darüber. Nun ist es dort oben endlich nicht mehr so kahl :)) 
Ich hoffe, er gefällt euch?


So, ihr Lieben, ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch!!



Habt es fein!



bis bald..., Petra


Heute flitze ich mit meiner Mütze zu RUMS ,  art.of66 und Freutag

Kommentare:

  1. Ein gutes Neues Jahr dir auch liebe Petra. Deine Mützen sind toll geworden. So ein Fellbommel sieht schon cool dran aus. Und dein Header ist große Klasse . Leider hab ich nicht so eine Ulli-Freundin. Seit Jahren kämpf ich mich mit einem Header ab. Wird nie was gscheits, laß es - sagt mein Mann !
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebe Petra!
    Die Mützen sind ja der Hammer. Deiner Süßen stehen sie wirklich ausgezeichnet ! Großes Kompliment!
    Die Bommel sind sooooo niedlich! ♥♥♥
    Ich werde mich gleich nochmal per Mail melden ;0), gell? Der Header macht sich unheimlich gut ;0)!!! Bis gleich...
    Ulli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    auch dir noch ein gutes neues Jahr mit vielen neuen Ideen.

    Die Mütze steht deiner Tochter sehr gut. Meine befindet sich leider gerade in der Phase nur nichts gestricktes genähtes von Mama. Ist ja uncool.
    Dein neuer Header ist klasse. In sowas bin ich ja eine absolute Niete. Gut wenn man dann Freunde hat die einem sowas "basteln"

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Türkisches Buffet hört sich lecker an....mmmmhhhh....Die Mützen passen beide perfekt zum Outfit deiner Tochter! Schade, hätte sie auch gerne mal an dir gesehen....Der Header sieht super aus! Kann man deine Freundin auch ausleihen....hihi....würde auch in Genähtem oder Gehäkeltem bezahlen : )))
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  5. Die muss ich mir stricken!! Genau richtig!! Habe ich doch vor einer Woche 7 Mal von neuem angefangen eine Mütze zu stricken und jedes Mal: wieder nicht richtig.
    Danke für die Anleitung. Tolle Mützen, beide.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Sind deine Mützen klasse geworden!!!
    Genau meine Farben...
    ...übrigens sieht meine Tochter mit Mütze auch immer viiiiel besser aus als ich ;(
    - dein Töchterchen sieht "echt Hammer" aus!!!
    LG Doris von wiesennaht
    PS: ...auf das Rezept der türkischen Zigarrenröllchen freue ich mich jetzt schon :-)

    AntwortenLöschen
  7. Toootaaaal hübsch sind Deine Mütze UND Dein Töchterlein.. lächel!! Sehr gut gelungen.. hihi.. alle Beide!! Ich habe auch noch einbissel Wolle in meiner Restekiste (gelogen.. es sind Berge). Vielleicht sollte ich mir einfach mal Deine Anleitung schnappen und loslegen?! Hmm.. Also, erstmal vielen Dank für die Anleitung. Es könnte sein, dass ich mit der einen oder anderen verzweifelten Frage bei Dir anklopfe (also Stricken ist nicht so mein Ding!) Wunderschönen Donnerstag, herzlichst Nicole .

    AntwortenLöschen
  8. che bella tua figlia e che belli i berretti! Buon anno Petra!

    AntwortenLöschen
  9. Wow... so genial die Mützen!!!
    Du hast echt ein wunderschönes Kappen-Gesicht - Hammer!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,

    dein neuer Header von Ulli sieht klasse aus. Ach es ist doch schön in der Bloggerwelt.
    Man trifft so viele nette und hilfsbereite Menschen. Wo sind die eigentlich alle im wahren Leben?
    Die Mützen sind toll. Ich hätte aber auch gerne mal ein Bild von dir gesehen ;-)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    dein neuer Header ist super schön geworden...das hat Ulli ganz fein gemacht :-)
    Die Mützen sind einfach genial geworden...... so friert nun niemand mehr bei der Kälte! Ganz toll!!!!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Petra, zusammen mit ganz lieben Grüßen zum Wochenende wünsche auch ich dir noch schnell alles Liebe für 2015. Deine Mützen sehen nicht nur gut aus, sie halten bestimmt auch ganz warm. Stricken kann ich leider (noch) nicht. Momentan übe ich mich gerade im Häkeln und kann hoffentlich bald mal etwas davon zeigen.
    Dein Header gefällt mir sehr gut und wichtig ist ja immer, dass er zum Gesamtbild vom Blog passt. Das ist sehr gut gelungen.
    Liebste Grüße schickt dir Christine.

    AntwortenLöschen
  13. dir auch noch ein schönes und kreatives neues jahr!
    wow! toll! wenn man so gar nicht stricken kann, wie ich, schaut man die bilder richtig, richtig
    neidisch an ;-)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    über Deine Neujahrsgrüße auf meinem Blog habe ich mich sehr gefreut!
    Auch ich habe etwas pausiert, das muss manchmal einfach sein, gell?
    Ich bin gespannt auf das Rezept der Zigarrenröllchen! Hört sich sehr vielversprechend an. :-)
    Deine Mützen sind toll. Besonders auch, weil sie hinten etwas runtergehen.
    Unser Flöckchen sieht übrigens auch manchmal aus wie ein kleines Ferkelchen. Dann wünsche ich mir immer einen großen und hohen Hund mit gaaaaaaaaanz kurzem Fell! :-)
    Dein neuer Header sieht so hübsch aus. Die Häkeln-Herzen oder sind es Strick-Herzen sind sooooo süß! :-)
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  15. Oh die Ulli hat dieses fantastische neue Outfit erstellt ***** Sterne plus !!!!!
    ob ich da auch vielleicht mal ganz zart anklopfe ;-) In manchen Blogfunktionen tu ich mir noch echt richtig schwer und das daaaaauuuuuert dann immer und daaaaauuuuert * und wenn es dann nicht klappt könnte ich schier ....... :-(
    und die Mützen sind superklasseperfektwundervollundsooooooschöööönazusehen *****
    Ich bin ja jemand der nie kalt bekommt, renne auch in diesen Monaten am liebsten barfuss durch die Gegend und das ich mal eine Mütze oder gar Handschuhe anziehe, hmmmm da muss es echt recht kalt sein. Dabei finde ich Mützen und Handschuhe oder Stulpen sooooo klasse bei anderen.
    Naja, stricke ich halt Schal oder Kissen oder ....
    liebe Petra, ich glaube den nächsten Post hab ich schon gelesen, wandere aber dennoch in die Richtung und lass mich überraschen .....

    AntwortenLöschen