Ich freue mich, wenn ich etwas für euch anfertigen darf. Schreibt mir gerne eine Mail an minilou.mini@gmail.com

Samstag, 31. Januar 2015

Tausch-Freitag Gewinnerinnen


Hallo ihr Lieben,


eigentlich wollte ich diesen Post schon heute Morgen geschrieben haben. Eigentlich....
Denn dann habe ich mir überlegt, dass ich heute trotz Schnees nach Bielefeld zur "Handmade" möchte, um etwas Nachschub an Materialien einzukaufen.

Ein paar Schätzchen konnte ich auch ergattern :) Neben pink und rosa farbenen Stoffen, brauchte ich dringend Fädelband für Perlchen, ein paar Dekoperlen, und an der tollen Sockenwolle konnte ich natürlich auch mal wieder nicht vorbei. Wenn ich nur mehr Zeit hätte, um das alles zu verstricken ;)

Außerdem ist heute endlich meine neue Glaslieferung eingetroffen, so dass es in Kürze erst mal wieder neue Perlen geben wird. Hach, ich freue mich so ;)



*******************



Aber nun zum wichtigen Teil für heute :)) 

Ihr seid wirklich toll!!! Auch gestern wurde wieder nach Herzenslust getauscht, wie ich auf euren Blogs lesen konnte. Und wieder haben sooo viele wundervolle Schätzchen den Besitzer gewechselt. Obwohl diesmal ein paar ausgesetzt haben, man kann ja auch nicht immer tauschen, sind wieder ein paar "Neue" hinzugekommen.


Herzlich Willkommen!!!


Da meine Losfee heute leider verhindert war, musste mein Schatz einspringen und mir über den Frühstücksteller hinweg, 2 Zahlen zwischen 1 und 29 sagen :))

 Ja, wir waren gestern 30 !!!



TROMMELWIRBEL UND FANFAREN :))))

Die diesmal männliche Losfee  (wie nennt man das dann? einen Lostroll? Loszwerg? Naja,
ist ja jetzt auch egal :))) hat...



Nummer 12 und Nummer 24 
genannt!





Dieses Set geht somit an Nummer 12 : Schöne Dinge von Sonnenblume





Und diese beiden samt Häkelnadel an Nummer 24 : Fanny von Fannys Liebste



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH BEIDEN!


Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende mit euren Lieben.


Habt es fein!


bis bald..., Petra

Donnerstag, 29. Januar 2015

Tausch-Freitag - 2015 / 2


Guten Morgen ihr Lieben,


auf geht´s zur zweiten Tausch-Freitag-Runde!





Für alle, die heute zum ersten Mal dabei sind, HIER noch einmal die Regeln.


Ich bin wirklich gespannt, was ihr Schönes anzubieten habt. Der letzte Freitag mit euren wunderschönen Sachen, ist ja kaum noch zu toppen :)


Wie bereits angekündigt, findet heute eine kleine DANKESCHÖN - Verlosung statt.

Jede, die heute mit dabei ist, kommt automatisch ins Lostöpfchen.

Es sei denn, ihr schreibt im Kommentar, dass ihr nicht ins Lostöpfchen  möchtet oder unter 18 seid!





Und das gibt es heute zu gewinnen...



1. Preis





2. Preis



Die Wolle eignet sich hervorragend für Topflappen, Kosmetik-Pads, kleine Handtücher, Grannys, Deckchen oder was auch immer euch in den Sinn kommt.


Vielleicht wird daraus ja etwas zum Tauschen ;)



Die Gewinnerinnen werden am Samstag ausgelost und hier bekannt gegeben.


Viel Glück und viel Spaß beim Tauschen!



herzlichst...., eure Petra




Ach ja :))

Diese beiden liegen heute beim mir zum Tauschen bereit.



vergeben an Vanessa von LeineLiebe. Ich freue mich :)






Grannys



 Guten Morgen ihr Lieben,



nachdem ich euch letzte Woche die Farben für meine Häkeldecke 2015 gezeigt habe, gibt es heute einen ersten kleinen Einblick, wie die Decke später aussehen soll. 

Leider noch nicht aneinander gehäkelt, weil ich später ganze Reihen zusammenhäkeln muss, aber ich denke, es geht auch so.
Ein Teil der Fäden ist schon vernäht, die anderen baumeln noch :)






Leider ist es draußen derart windig, dass mir die Grannys beim Fotografieren fast weggeflogen wären. Deshalb gibt es nur ein Küchentisch-Bild :)

Und ab damit zu RUMS


*******


Morgen geht es in die 2. Runde ! :))






Für diejenigen, die beim letzten Freitag nicht dabei waren oder noch gar nichts vom Tausch-Freitag gehört haben,, HIER noch einmal die Regeln.


Als kleines Dankeschön an euch, weil der erste Tausch-Freitag sooo klasse gelaufen ist, diesmal mit einer kleinen Verlosung :) 

 Alle, die morgen dabei sind, wandern automatisch ins Lostöpfchen.

Ich freue mich auf euch.


Habt es fein!


bis morgen..., Petra



Montag, 26. Januar 2015

Tausch-Freitag und DANKE!!!

Guten Morgen ihr Lieben,


stellt euch vor es ist Tausch-Freitag und ihr sperrt euch aus! Leider habt ihr keinen Ersatzschlüssel und könnt erst mittags wieder am PC schauen, welche Schätze angeboten werden!!!!

Genau DAS ist mir nämlich passiert!

Vor lauter Hibbeligkeit bin ich fix aus dem Haus, um schnell noch etwas zu erledigen, und RUMS....., in dem Moment, als die Tür ins Schloss fiel dachte ich, ... Sch...  mein SCHLÜSSEL liegt noch auf dem Küchentisch !!!

Als ich dann um 11.45 Uhr endlich wieder zu Hause rein kam und schnell den PC angeschmissen habe, dachte ich, ich sehe nicht richtig.





Sooo wunderschöne Stücke wurden von euch eingestellt und zum Tausch angeboten. Eins schöner als das andere. Bei einigen von euch war sogar schon ein Tausch vereinbart! 

Sooo viele neue Leserinnen haben hierher gefunden, die ich GANZ GANZ HERZLICH BEGRÜSSEN MÖCHTE!!

Ich bin wirklich sprachlos!!!





Natürlich habe ich auf euren Blogs geschaut, ob sich schon Tauschgeschäfte anbahnen :)) 
Was mir am allerbesten gefallen hat : wie freundlich und fair ihr miteinander umgegangen seid!

Da konnte man den ein oder anderen Satz lesen wie: hm,.. im Vergleich zu deinem..., such dir ruhig noch etwas bei mir aus!

Ist das nicht toll?!




Wenn man dann noch Sätze auf euren Blogs liest wie: 

Das ist ja wie Weihnachten!

Deinen Blog kannte ich bisher noch gar nicht. Ich
 habe dich über den Tausch-Freitag gefunden und mich gleich als Leserin bei dir eingetragen.


Dann kann ich sagen: Petra, Ziel erreicht :)))




Habt TAUSEND DANK, dass IHR ALLE dem Tausch-Freitag auf die Welt geholfen habt, 

denn ohne euch, würde es ihn nicht geben!!! :)))


Deshalb wird es am nächsten Tausch-Freitag eine kleine Verlosung als Dankeschön an euch geben! :))




Wie hat euch denn der Tausch-Freitag gefallen???? Ich würde mich sehr über das ein oder andere Feedback von euch freuen!!!


Und jetzt muss ich ein paar Päckchen packen :)))


Habt es fein!


bis bald..., Petra








Freitag, 23. Januar 2015

Tausch-Freitag hat Geburtstag - 2015 / 1




Guten Morgen ihr Lieben,


wenn ihr wüsstet, wie aufgeregt ich bin.... :)))



...und weil das hier eine kleine Party werden soll, drehen wir mal ordentlich die Musik auf   ;))









Herzlich Willkommen

 zum








Für diejenigen, die heute zum ersten Mal hier sind:

Immer freitags möchte ich euch hier die Möglichkeit geben, 

"Selbstgemachtes gegen Selbstgemachtes"

 zu tauschen und hier einzustellen.

Es darf gehäkelt, genäht, gefädelt, gestrickt, betoniert, gebastelt, gesiedet, gefilzt, gestickt,  genähmalt, gezimmert, geschraubt oder sonstwas sein, Hauptsache, es ist SELBSTGEMACHT. Ob von euch selbst oder Oma, Onkel, Mann und Tante ist völlig egal.

Es darf alles eingestellt werden, was selbstgemacht ist, und ihr gerne gegen etwas anderes, ebenfalls Selbstgemachtes, eintauschen möchtet.


Da wir heute zum ersten Mal tauschen, schalte ich die Link-Funktion NUR HEUTE für 48 Stunden frei. Beim nächsten Mal bitte an den FREITAG denken ;)

Sollte irgendetwas nicht auf Anhieb ganz rund laufen, seht es mir bitte nach! Ich denke, Vieles wird sich mit der Zeit einspielen.






Wie läuft die Tauschaktion ab?

An jedem Tausch-Freitag könnt ihr eure/n Tauschartikel, den/die ihr bei euch postet, hier verlinken.

 Fügt in eurem Post bitte einen Backlink ein, damit die Verlinkung auch funktioniert.
Fügt bitte die URL des aktuellen Posts ein, nicht die eures gesamten Blogs. Wenn euch ein Tauschartikel gefällt, tretet bitte über eure Blogs miteinander in Verbindung.

Falls ihr mehrere Dinge tauschen möchtet: ihr könnt momentan leider nur ein Bild einstellen. ich kümmere mich um eine Lösung :)

 Und dann gilt es abzuwarten, welche Schätze euch im Tausch für eure selbstgemachten Dinge angeboten werden.

 Oder ihr habt vorher in eurem Post schon hinzugefügt, dass ihr euren Holz-Tannenbaum nur gegen 2 Paar Osterhasen-Socken tauschen möchtet :) Das bleibt natürlich euch überlassen.

Manchmal entdeckt man aber auch Dinge, von denen man vorher noch gar nicht wusste, dass man sie unbedingt haben möchte ;))




***********************************************************



Ein paar Regeln, die ihr bitte beachten mögt:


1. es muss selbstgemacht sein

2. bitte ausdrücklich keine Second-Hand-Artikel

3. geht bitte freundlich miteinander um! Auch wenn euch ein Artikel als Gegentausch angeboten wird, der euch nicht gefällt, oder dessen Wert euch nicht angemessen erscheint, verhandelt freundlich oder lehnt das Angebot dann bitte freundlich ab.

4. tauscht fair! Denn letztlich soll der Tausch-Freitag Spaß machen und euch Freude bereiten, wenn euer neuer Schatz bei euch eintrifft! :)

5. ihr dürft auch 5 oder 30 Paar selbstgestrickte Socken tauschen, wenn ihr möchtet ;)

6. ich stelle hier nur eine Plattform zur Verfügung. Für Reklamationen jeglicher Art wendet euch bitte an euren Tausch-Partner, denn auf euren Tausch und auch auf eure Vereinbarungen habe ich keinerlei Einfluss!

7. es wäre schön, wenn ihr eure Tauschartikel etwas liebevoll verpacken würdet, denn so macht das Auspacken gleich noch viel mehr Freude :)

8. es wäre großartig, wenn ihr das Tausch-Freitag-Bild mitnehmen würdet. Je mehr daran teilnehmen, desto spannender und größer wird auch eure Auswahl! :)

9. wenn ihr nicht sofort einen Tauschpartner findet, seid nicht traurig! Eure Sachen sind großartig! Wir tauschen hier heute zum allerersten Mal.


10. habt SPAß !!!! :))



Ich hoffe, ihr habt jede Menge Spaß, findet tolle Tausch-Schätze, entdeckt neue Blogs, schließt Freundschaften und habt einfach eine gute Zeit hier !!




Und nun dürft ihr nach Herzenslust tauschen was das Zeug hält ;)) Ich bin sooo gespannt auf eure Schätze !!! Ich glaube, ich schaue heute alle 3 Minuten nach, ob es schon wieder etwas  Neues von euch gibt :))

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne eine Mail.



*************************************************************



meine ersten Tausch-Schätzchen :)



vergeben an Ellen von nellemies design  :) hier zieht ein "Mädchenkram"-Täschchen ein :)))




vergeben an Susanne von nahtlust gegen ganz tolle Untersetzer :) ich freue mich!






Ein zartrosa Lederarmband mit Glas-Anhänger, ein Herzchen-Schlüsselanhänger / Taschenbaumler und ein Glas-Ringtop.

Der Durchmesser des
 Ringtops ist etwa 3,2 cm und passt auf jeden gängigen Wechselring, z.B. von Rico Design.

Wer möchte???? :)))





Musik ist da, das Buffet ist eröffnet ;) .... fehlen nur noch die Gäste, 

und das seid IHR !!!!



 herzlichst.... eure Petra


P.S: Ich freue mich wie verrückt über eure wahnsinnig lieben Worte und die tollen Sachen, die bisher schon zum Tauschen da sind!!!!!! Ich weiß vor lauter Freude gar nicht so recht, was ich sagen soll..... Es sind sogar schon Sachen weggetauscht, wie ich bei euch gelesen habe :)
Ich muss jetzt dringend zu Martinas FREUTAG, denn den habe ich :)))))))))


Es darf noch bis morgen, Samstag Abend 24 Uhr eingestellt werden :)



Mittwoch, 21. Januar 2015

Häkeldecke 2015 oder mein Häkeldecken- Einmaleins

Hallo ihr Lieben,


ich finde Bellas Idee mit der  Häkeldecke 2015  ja wirklich grandios :)


Meine Sternen-Decke habe ich verworfen. Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich meine Farben und mein Granny-Muster gefunden und bin ganz glücklich damit. Schließlich muss ich mir das Teilchen 365 Tage im Jahr anschauen. Naja, da der erste Monat nun fast um ist, sind es nicht mehr ganz so viele, aber immer noch genug, um sich Muster und Farben leid zu sehen ;) Das wollte also gut überlegt werden.


Letztlich habe ich mich für diese Farben....






 ...und dieses Granny-Muster entschieden

Irgendwie passt das Licht nicht so richtig, aber so in etwa sehen die Hexagone aus.








 Macht bei 7 Farben wie viele Möglichkeiten???
7 x 6 x 5 x 4 = 840 Granny-Variationen

  Ich bin mir sicher, dass ich mir diese Grannys nicht leid sehe :)) 

Meine Tochter hat zwar gefragt, warum wir nun noch eine Decke bräuchten, aber davon kann man ja nie genug haben oder? Schließlich braucht Frau auch etwas, um es sich an schönen Sommerabenden gemütlich zu machen. Da sind mir meine dicken, kuscheligen Patchwork-Decken mit extra warmem Vlies definitiv zu warm.

Also habe ich mich für eine schöne Baumwolle entschieden. Auch aus dem Grund, weil es bei Baumwolle eine breitere Farbpalette für mich gab. Gut, sie wird nun vielleicht etwas schwerer, aber man deckt sich ja auch immer nur mit einem Teil der Decke zu.


1,80 m x 1,40 m ist meine angepeilte Größe.

Puh..., das sind insgesamt bei meiner Granny-Größe 432 Grannys.
 Bei 4 Farben je Granny und somit 3 Farbwechseln, kommen da stolze 3456 FÄDEN heraus, die vernäht werden wollen.


Wer jetzt denkt: na prima, es wird also die Häkeldecke 2025...... ;)))

 ...natürlich vernähe ich keine 3456 Fäden... pffff, dazu bin ich nun wirklich zu faul. 

Beim Farbwechsel häkle ich den Faden direkt mit in die nächste Runde ein. Dann muss ich nur noch abschneiden, und es bleiben lediglich Anfangs-und Endfäden zum Vernähen übrig. 
Schwupps ist die Faden-Vernäh-Zahl nur noch bei 864 :))

Zum Gewicht, dass ich immer noch nicht zu schwer finde...
 Da ein Granny etwa 4 g wiegt, wird die Häkeldecke am Ende etwa 1728g wiegen, d.h. ich benötige etwa 35 Knäuel Wolle. Den Rand und die Verbindung mal nicht mitgerechnet. 


Vielleicht ist für die ein oder andere ja noch etwas dabei gewesen :))




Und nun bereite ich den Post für Freitag vor  :))))




gerne zum Mitnehmen :)


Habt es fein!


bis bald..., Petra


P.S.: und weil die liebe Sarah gesagt hat, dass ich es auch heute posten darf, obwohl ich Schussel den Post schon seit gestern hier habe, flitze ich schnell noch zu RUMS :)

Danke, Sarah!









Montag, 19. Januar 2015

5-eckige Hexagone?

Guten Morgen ihr Lieben,



jetzt bin ich von den Socken! DANKE  DANKE DANKE für all eure lieben Worte :)) Ich hätte niemals damit gerechnet, dass so tolle Reaktionen auf den Tausch-Freitag kommen würden. 



Sooo viele neue Leserinnen, die ich erst mal ganz offiziell begrüßen möchte....

HERZLICH WILLKOMMEN !!!!

Ich freue mich, dass ihr da seid :)))



Ich muss zugeben, dass ich jetzt noch viel aufgeregt bin, als vor meinem Tausch-Freitag-Post.
Kennt ihr das noch? Wenn man früher in der Schule zu spät kam? Man öffnete die Klassentür, und plötzlich starrten einen alle an. Genau so habe ich mich nämlich vor dem Post gefühlt :)


Morgen bin ich damit noch bei Ankes Creadienstag, damit wir hoffentlich eine schöne Tausch-Galerie zusammen bekommen.
Danke, Anke! :))
Meine Tauschsachen haben gleich Fotoshooting und heute Nachmittag starte ich den Probelauf, damit am Freitag auch alles gut läuft.




Zum Glück konnte ich mich am Wochenende etwas ablenken.
Ich habe mir nämlich vorgenommen bei der Häkeldecke 2015 mitzuhäkeln. Ansonsten würde ich mit so einem riesigen Projekt niemals fertig. Also habe ich das gesamte Wochenende mit Granny-Mustern und Farben verbracht. Muster ausprobiert und wieder verworfen. Farben ausprobiert und wieder aufgeribbelt.


Zuerst dachte ich an eine Sternchen-Decke mit HEXAgonen. Wie der Name schon sagt Hexa = 6    
Da bin ich aber so richtig schön auf die 5-eckigen Sternchen reingefallen.





Wer Anleitungen lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur, dass ich nie Anleitungen lese, sondern mir  anschaue, wie die Teilchen aussehen sollen, und dann selbst ausprobiere, wie es am besten geht. Also flogen die Sternchen erst mal in die Ecke, und ich habe es mit Blümchen versucht.





Leider hatte mein Farbgefühl gestern Urlaub ;)
Blümchen wieder verworfen.





Wer mich etwas kennt weiß, dass mich die Sache mit den Hexagonen natürlich nicht losgelassen hat. Ich war im "Ich-will-aber-eine-Sternchendecke-Modus". Ich habe so lange rumprobiert, bis ich einigermaßen passable Hexagone mit Sternchen hatte.
Die mir dann... richtig!... nicht mehr gefielen!

Nun stehe ich da mit meinen guten Vorsätzen für eine Häkeldecke. Vielleicht sollte ich es einfach mit ganz klassischen Grannys versuchen? Was meint ihr? :))


Habt es fein!



bis bald..., Petra




P.S.: Danke, dass einige von euch schon das Tausch-Freitag Bildchen mitgenommen haben! :)

Freitag, 16. Januar 2015

Tausch-Freitag

Hallo ihr Lieben,


geht es euch auch so?

Du strickst die tollsten Socken, hast aber so gar kein Händchen für schöne Beton-Deko?
Du bastelst die schönsten Grußkarten, aber spießt dich mit Stricknadeln auf?
Du häkelst eine Mütze nach der anderen, aber Filzen... (pffft, kann ich nicht) ..., dabei hättest du so gerne neue Filzpantoffeln?
Du siedest herrlich duftige Seifen, aber Socken stricken? Nein danke!?
Du filzt 100 Windlichter in 2 Tagen, aber Nähen ist ein Buch mit sieben Siegeln?

Du bist gerne bei Blogger-Partys dabei?? Großartig!

Du freust dich, wenn der Postbote ein liebevoll gepacktes Päckchen bei dir abgibt?? Wunderbar! :)


Die liebevolle Post, die seit einigen Wochen bei mir eintrudelt und über die ich mich jedes Mal riiiiiesig gefreut habe, hat mich etwas inspiriert. Zusammen mit mehreren Tausch-Anfragen kam mir eine Idee. 

Da ich schon öfter beim Creadienstag, RUMS und art of 66. dabei war und die tollsten Handarbeiten jeglicher Art von euch bestaunen durfte...


Warum gibt es eigentlich keinen TAUSCHTAG???


Also auf geht´s :)))




zum Mitnehmen



Immer freitags möchte ich euch hier die Möglichkeit geben, 

"Selbstgemachtes gegen Selbstgemachtes"

 zu tauschen und hier einzustellen.

Es darf gehäkelt, genäht, gefädelt, gestrickt, betoniert, gebastelt, gesiedet, gefilzt, gestickt,  genähmalt, gezimmert, geschraubt oder sonstwas sein, Hauptsache es ist SELBSTGEMACHT. Ob von euch selbst oder Oma, Onkel, Mann und Tante ist völlig egal.

Es darf alles eingestellt werden, was selbstgemacht ist, und ihr gerne gegen etwas anderes, ebenfalls Selbstgemachtes, eintauschen möchtet.




Wie läuft die Tauschaktion ab?

An jedem Tausch-Freitag könnt ihr eure/n Tauschartikel, den/die ihr bei euch postet, hier verlinken. Fügt in eurem Post bitte einen Backlink ein, damit die Verlinkung auch funktioniert. Fügt bitte die URL des aktuellen Posts ein, nicht die eures gesamten Blogs. Wenn euch ein Tauschartikel gefällt, tretet bitte über eure Blogs miteinander in Verbindung.

 Und dann gilt es abzuwarten, welche Schätze euch im Tausch für eure selbstgemachten Dinge angeboten werden.

 Oder ihr habt vorher in eurem Post schon hinzugefügt, dass ihr euren Holz-Tannenbaum nur gegen 2 Paar Osterhasen-Socken tauschen möchtet :) Das bleibt natürlich euch überlassen.

Manchmal entdeckt man aber auch Dinge, von denen man vorher noch gar nicht wusste, dass man sie unbedingt haben möchte ;))





Ein paar Regeln, die ihr bitte beachten mögt:


1. es muss selbstgemacht sein

2. bitte ausdrücklich keine Second-Hand-Artikel

3. geht bitte freundlich miteinander um! Auch wenn euch ein Artikel als Gegentausch angeboten wird, der euch nicht gefällt, oder dessen Wert euch nicht angemessen erscheint, verhandelt freundlich oder lehnt das Angebot dann bitte freundlich ab.

4. tauscht fair! Denn letztlich soll der Tausch-Freitag Spaß machen und euch Freude bereiten, wenn euer neuer Schatz bei euch eintrifft! :)

5. ihr dürft auch 5 oder 30 Paar selbstgestrickte Socken tauschen, wenn ihr möchtet ;)

6. ich stelle hier nur eine Plattform zur Verfügung. Für Reklamationen jeglicher Art wendet euch bitte an euren Tausch-Partner, denn auf euren Tausch und auch auf eure Vereinbarungen habe ich keinerlei Einfluss!

7. es wäre schön, wenn ihr eure Tauschartikel etwas liebevoll verpacken würdet, denn so macht das Auspacken gleich noch viel mehr Freude :)

8. es wäre großartig, wenn ihr das Tausch-Freitag-Bild mitnehmen würdet. Je mehr daran teilnehmen, desto spannender und größer wird auch eure Auswahl! :)

9. habt SPASS !!!! :))




Der Startschuss zum Tausch-Freitag fällt am nächsten Freitag, den 23. Januar!


Ich hoffe, dass euch der Tausch-Freitag gefallen wird und freue mich auf jeden, der von euch mitmachen möchte, wie Bolle :)))))

Ein kleines Tausch-Paradies, in dem man nach Herzenslust und Schätzen stöbern könnte...... :))))) hach, wär das schön... :)))

Da ich Heute zu meinem ganz persönlichen Freutag auserkoren habe, flitze ich jetzt damit zu Martinas Freutag  :))


Habt es fein!


bis bald..., Petra





Dienstag, 13. Januar 2015

gerade-in-Arbeit-Projekte

Guten Morgen ihr Lieben,

inspiriert vom Creadienstag und durch Elkes Frage, ob wir auch immer mehrere Projekte auf den Nadeln hätten, kommen heute mal meine "gerade - in - Arbeit -Projekte" :))))






Wieso ich 3 Mützen gleichzeitig stricke? Mal habe ich keine Lust mehr auf dunkle Wolle, dann stricke ich hell weiter. Und wenn ich keine Lust mehr auf glatt rechts habe, stricke ich eben ein bisschen gemustert. Allesamt sind allerdings von Sonntag :)





Diese Mütze mit passendem Loop entstehen gerade für die liebe Ulli. Da von der Mütze noch so viel Wolle übrig war, habe ich ihr einen Loop angefangen und warte gerade auf Wollnachschub.





Dann ist gestern Abend noch dieses Badeschwämmchen von meiner Häkelnadel gehüpft, das ich mit einem schööönen Bad einweihen werde. Hier müssen noch die Fäden vernäht werden.





Und diese Socken entstehen ebenfalls gerade. Ist die Wolle nicht toll? Selbst gefärbt von Andrea. Genau meine Farben. Danke noch mal, du Liebe !  :)

An was arbeitet ihr denn gerade?

Habt es fein!


bis bald..., Petra

Mittwoch, 7. Januar 2015

Neues Jahr neue Mützen :)

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch ein glückliches und vor allem gesundes 2015! Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und habt es ordentlich krachen lassen :) ??

Bei uns war es sehr gemütlich und ruhig, was uns allen mal sehr gut getan hat. Über Silvester hatten wir vier Tage lang ganz lieben Besuch, den wir schon drei Jahre nicht mehr gesehen hatten. Da meine Freundin gebürtige Türkin ist und absolut großartig kochen kann, haben wir unser Silvester-Buffet mit allerlei türkischen Köstlichkeiten wie z.B. Zigarren-Röllchen (warum heißen die Teilchen eigentlich so?), Couscous und Kartoffelbrei-Auflauf gespickt.

Sobald ich hier das nächste Mal Röllchen rolle, fotografiere ich sie und gebe euch das Rezept. Das müsst ihr einfach ausprobieren. Die sind sooo köstlich und schmecken sowohl warm als auch kalt.
Ich persönlich glaube ja, Zigarren-Röllchen heißen Zigarren-Röllchen, weil man danach irgendwann Röllchen auf den Hüften bekommt. :)))))

Da gab es viel zu schnattern und zu lachen und nebenbei habe ich Mützen gestrickt. Selbstverständlich habe ich auch hier den Fotoapparat vergessen. Aber die nächste Zopf-Mütze ist bereits in Arbeit.





Links meine Mütze :)

Mützen-Modell ist meine Tochter, der meine Mütze definitiv besser steht als mir. Ich sehe damit immer etwas aus wie ein Yeti, und ich möchte euch ja nicht gleich beim ersten Post im neuen Jahr verschrecken :)))


Bei dieser Mütze habe ich das Bündchen mit Nadelstärke Nr.7 gestrickt und danach mit Nr.8. Dadurch fällt sie hinten etwas lockerer.




Bei der nächsten Mütze ist das Bündchenmuster mit Nadelstärke Nr.7  2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel gestrickt. 







Falls ihr die Mützen nachstricken möchtet:

Mit einem Nadelspiel Nr.7 (das geht auch ziemlich fix ;)) 64 Maschen anschlagen. Also 16 Maschen auf jeder Nadel. Das Bündchen im Grundmuster 1 Masche rechts, 1 Masche links etwa 8 cm stricken.

Wer möchte kann nach dem Bündchen mit Nadelspiel Nr.8 weiterstricken, dann wird die Mütze etwas weiter und fällt später etwas fluffiger.

Nach dem Bündchen strickt ihr einfach ca. 15 cm glatt rechts. Dann kommen die Abnahmen. Dazu strickt ihr die erste Masche jeder Nadel rechts ab. Die 2. und 3. Masche rechts zusammenstricken und die 14. und 15. Masche rechts zusammenstricken, 16. Masche rechts abstricken.
Bei der nächsten Nadel verfahrt ihr genauso, bis ihr einmal rum seid. Dann eine Reihe glatt rechts.

Bei der nächsten Abnahme wieder die 2. und 3. Masche jeder Nadel rechts zusammenstricken sowie die dritt-und zweitletzte Masche. Die letzte Masche jeder Nadel glatt rechts. Dann wieder eine Reihe glatt rechts.

Nach diesem Schema weiter abnehmen bis ihr noch 16 Maschen auf den Nadeln habt. Dann den Faden etwas länger abschneiden und mit einer dicken Nadel den Faden durch alle Maschen ziehen. Zur Sicherheit noch ein zweites Mal durch alle Maschen, festziehen und vernähen.
Bommelchen dran und fertig :)




Und weil ich nicht soo fit beim Bearbeiten von Bildern bin, hat die liebe Ulli mir einen Header gebastelt :)) Darüber freue ich mich wie verrückt!! Hab tausend Dank, du Liebe!!!!! Ist er nicht absolut super geworden? Ich bin sooo glücklich darüber. Nun ist es dort oben endlich nicht mehr so kahl :)) 
Ich hoffe, er gefällt euch?


So, ihr Lieben, ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch!!



Habt es fein!



bis bald..., Petra


Heute flitze ich mit meiner Mütze zu RUMS ,  art.of66 und Freutag