Ich freue mich, wenn ich etwas für euch anfertigen darf. Schreibt mir gerne eine Mail an minilou.mini@gmail.com

Sonntag, 28. Februar 2016

blumiger Sonntagsgruß




Hallo ihr Lieben,



bei mir hat der Frühling schon gnadenlos zugeschlagen :)

Klärchen gibt heute ihr Bestes. Gestern übrigens auch. Deshalb wurde es bei mir am Brenner blumig.








Da ich nicht gleich unseren Kühlschrank auf die Terrasse schleppen wollte, müsst ihr leider mit meinen noch nicht angemalten Dosen vorlieb nehmen :)







Lauter Blümeli sind hier gestern, dank neuer Technik, am Brenner entstanden.







Eigentlich sind sie für Ringtops angedacht,






aber zum Üben wollte ich nicht gleich lauter Gewinde verschleudern ;)







Im Nachhinein habe ich mich aber schon etwas geärgert, dass sie kein Gewinde haben :))))
Meine Uhr hat genau eine Stunde für das größte Blümchen angezeigt :)







Nun denn, sie zieren jetzt unseren Kühlschrank.







Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.




                                                                    Habt es fein!



                                                                 herzlichst..., Petra

Freitag, 26. Februar 2016

Tausch-Freitag 2016 - 8





Hallo ihr Lieben,


es ist wieder ...







Für diejenigen, die heute zum ersten Mal dabei sind, hier noch einmal die Regeln:


1. es muss selbstgemacht sein

2. bitte ausdrücklich keine Second-Hand-Artikel

3. geht bitte freundlich miteinander um! Auch wenn euch ein Artikel als Gegentausch angeboten wird, der euch nicht gefällt, oder dessen Wert euch nicht angemessen erscheint, verhandelt freundlich oder lehnt das Angebot dann bitte freundlich ab.

4. tauscht fair! Denn letztlich soll der Tausch-Freitag Spaß machen und euch Freude bereiten, wenn euer neuer Schatz bei euch eintrifft! :)

5. ihr dürft auch 5 oder 30 Paar selbstgestrickte Socken tauschen, wenn ihr möchtet ;)

6. ich stelle hier nur eine Plattform zur Verfügung. Für Reklamationen jeglicher Art wendet euch bitte an euren Tausch-Partner, denn auf euren Tausch und auch auf eure Vereinbarungen habe ich keinerlei Einfluss!

7. es wäre schön, wenn ihr eure Tauschartikel etwas liebevoll verpacken würdet, denn so macht das Auspacken gleich noch viel mehr Freude :)

8. es wäre großartig, wenn ihr das Tausch-Freitag-Bild mitnehmen würdet. Je mehr daran teilnehmen, desto spannender und größer wird auch eure Auswahl! :)

9. wenn ihr nicht sofort einen Tauschpartner findet, seid nicht traurig! Eure Sachen sind großartig! 

10. habt SPAß !!!! :))


herzlichst..., Petra















An InLinkz Link-up

Freitag, 19. Februar 2016

Tausch-Freitag 2016 - 7


Hallo ihr Lieben,


es ist ...







Für diejenigen, die heute zum ersten Mal dabei sind, hier noch einmal die Regeln:


1. es muss selbstgemacht sein

2. bitte ausdrücklich keine Second-Hand-Artikel

3. geht bitte freundlich miteinander um! Auch wenn euch ein Artikel als Gegentausch angeboten wird, der euch nicht gefällt, oder dessen Wert euch nicht angemessen erscheint, verhandelt freundlich oder lehnt das Angebot dann bitte freundlich ab.

4. tauscht fair! Denn letztlich soll der Tausch-Freitag Spaß machen und euch Freude bereiten, wenn euer neuer Schatz bei euch eintrifft! :)

5. ihr dürft auch 5 oder 30 Paar selbstgestrickte Socken tauschen, wenn ihr möchtet ;)

6. ich stelle hier nur eine Plattform zur Verfügung. Für Reklamationen jeglicher Art wendet euch bitte an euren Tausch-Partner, denn auf euren Tausch und auch auf eure Vereinbarungen habe ich keinerlei Einfluss!

7. es wäre schön, wenn ihr eure Tauschartikel etwas liebevoll verpacken würdet, denn so macht das Auspacken gleich noch viel mehr Freude :)

8. es wäre großartig, wenn ihr das Tausch-Freitag-Bild mitnehmen würdet. Je mehr daran teilnehmen, desto spannender und größer wird auch eure Auswahl! :)

9. wenn ihr nicht sofort einen Tauschpartner findet, seid nicht traurig! Eure Sachen sind großartig! 

10. habt SPAß !!!! :))


herzlichst..., Petra


Dienstag, 16. Februar 2016

Tassenwärmer



Guten Morgen ihr Lieben,


sagt mal, ist es bei euch auch so lausig kalt?
Unser Thermometer zeigt zwar nur 0° Grad an, aber es sind gefühlte - 30° .


Deshalb habe ich gestern Tassenwärmer gestrickt.
Ich weiß, es ist bald Frühling, aber mit den Glasblümchen sehen sie doch auch ein wenig nach Frühling aus, oder? :)







Natürlich habe ich wieder ohne Anleitung nach Marke "Eigenbau" gestrickt.






Einfach 14 oder 16 Maschen anschlagen, und dann immer geradeaus im Perlmuster bis das "Läppchen gut um die Tasse passt.







                              Maschen abketten und mit einer Häkelnadel eine Schlaufe gehäkelt.
Knöpfchen aufnähen.
Fertig!



Habt einen schönen Tag!



herzlichst..., Petra





hiermit schaffe ich es heute endlich mal wieder zum Creadienstag :)

Montag, 15. Februar 2016

Blümeli-Kissen




Guten Morgen ihr Lieben,


ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Valentinstag!


Ich habe den gestrigen Tag genutzt, um mein erstes Blümeli-Kissen fertigzustellen.








Zuerst habe ich die Blümchen angeordnet und mit einem Faden fixiert.







Danach mit der Nähmaschine Stengel und Blättchen einfach mit einem großen Geradstich aufgenäht.
Ich gebe zu, mit der Hand zu sticken ist nix für Fräulein Ungeduld ;)








Und diese beiden Schätzchen hat mein Schatz mir gestern vom Antikmarkt mitgebracht :)))))






Habt eine schöne Woche!



herzlichst..., Petra

Freitag, 12. Februar 2016

Tausch-Freitag 2016 - 6




Hallo ihr Lieben,


es ist ...







Für diejenigen, die heute zum ersten Mal dabei sind, hier noch einmal die Regeln:


1. es muss selbstgemacht sein

2. bitte ausdrücklich keine Second-Hand-Artikel

3. geht bitte freundlich miteinander um! Auch wenn euch ein Artikel als Gegentausch angeboten wird, der euch nicht gefällt, oder dessen Wert euch nicht angemessen erscheint, verhandelt freundlich oder lehnt das Angebot dann bitte freundlich ab.

4. tauscht fair! Denn letztlich soll der Tausch-Freitag Spaß machen und euch Freude bereiten, wenn euer neuer Schatz bei euch eintrifft! :)

5. ihr dürft auch 5 oder 30 Paar selbstgestrickte Socken tauschen, wenn ihr möchtet ;)

6. ich stelle hier nur eine Plattform zur Verfügung. Für Reklamationen jeglicher Art wendet euch bitte an euren Tausch-Partner, denn auf euren Tausch und auch auf eure Vereinbarungen habe ich keinerlei Einfluss!

7. es wäre schön, wenn ihr eure Tauschartikel etwas liebevoll verpacken würdet, denn so macht das Auspacken gleich noch viel mehr Freude :)

8. es wäre großartig, wenn ihr das Tausch-Freitag-Bild mitnehmen würdet. Je mehr daran teilnehmen, desto spannender und größer wird auch eure Auswahl! :)

9. wenn ihr nicht sofort einen Tauschpartner findet, seid nicht traurig! Eure Sachen sind großartig! 

10. habt SPAß !!!! :))


herzlichst..., Petra





Mittwoch, 10. Februar 2016

Osterwichteln Fragebogen






Hallo ihr Lieben,


da ich bei Susis Osterwichteln dabei bin





kommt heute ein Fragebogen.
Vielleicht ist ja etwas dabei, was ihr noch nicht über mich wisst.



1. Interessen?

Ich liebe Alles, was man werkeln kann, ob mit Wolle, Glas, Beton, Holz etc. richtet sich nach Lust und Laune




2. Magst Du Tee oder Kaffee?

Eindeutiger Schwerpunkt liegt bei Kaffee in allen erdenklichen Variationen. Nach x Tassen ist dann aber mal Schluss, und ich mache mit Tee weiter ;)



3. Lieblingsfarben?

Alle Farbtöne von Rosa bis Pink, helle Grautöne, Weiß und Türkis


4. Schuhgröße?

39

 
5. Magst Du Süßes oder Salziges?

Eher Salziges, aber ab und zu muss Süßes her :)



6. Sammelleidenschaften:

Bücher! bei mir liegen immer 10 ungelesene Bücher auf Vorrat herum, Tendenz steigend.



7. Mein Zuhause

Ist so wie ich es mag. Mit viel Weiß und alten Möbeln kombiniert. Ich liebe Decken und Kissen.



8. Lieblingsdüfte:

Ich liebe Jasmin. Der versetzt mich immer in meine Kindheit zurück.



 9. Haare und Haut

Beides unempfindlich. Immer noch blond. Früher echt, heute echt nachgeholfen ;)



10. Hast du irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten?

Bei Walnüssen muss ich leider aussetzen :(



11. Hast Du eine Dusche oder eine Badewanne?

Wir haben beides, aber die Wanne gehört mir so gut wie alleine.




12. Schmuck?

Am liebsten Silber und Glas.



13. Was magst Du nicht oder hast Du irgendeine Unverträglichkeit?

Es gibt wenige Dinge, die ich nicht mag :) Spontan fällt mir nichts ein, außer dicken Bohnen, die aber wohl für das Osterwichteln nicht so relevant sind, denke ich :)))



14. Hast Du einen ganz besonderen Wunsch?

Ich lasse mich sehr gerne überraschen und freue mich immer über Selbstgemachtes!



Habt es fein!


herzlichst..., Petra



Dienstag, 9. Februar 2016

Valentinstag - last minute




Hallo ihr Lieben,


beim Stöbern bin ich heute Morgen gleich auf zwei schöne Ideen zum Valentinstag gestoßen. Ganz spontan kam mir die Idee, EURE Ideen zu sammeln :)



Bitte nicht wundern, dass auf dem Foto Atelier Wichtelhuesli steht. Die liebe Yvonne hat mir ganz spontan mit diesem zauberhaften Bild ausgeholfen.
Danke meine Liebe, ich drück dich mal ganz dolle dafür :)






Habt ihr Lust???

Dann könnt ihr hier gerne bis zum Sonntag Alles verlinken, was mit Kleinigkeiten zum Valentinstag zu tun hat :)


Ob ihr nun kleine Herzchen backt, bastelt, näht, häkelt, strickt oder klöppelt,
verlinkt werden darf Alles, was man auch auf den letzten Drücker noch für seinen Liebsten werkeln kann :)


Ich freue mich sehr auf eure Ideen!



herzlichst... Petra




Sonntag, 7. Februar 2016

von Herzchen und Sternchen




Hallo ihr Lieben,



und wieder hat mich eine ganz zauberhafte Karte erreicht :))
Ich freue mich wie Bolle :)))






Diese erreichte mich von der lieben Vanessa :)
Hach, ich liebe diese Herzis :))

Und nicht nur das. Vanessa hat mir neulich erklärt, wie sie Sternchen auf Spülbürstchen malt. Mit Hilfe einer Sternchen-Stanze. Leider habe ich keine.... schnief*
Aber schaut mal.....






Sie hat mir noch lauter kleine Sternchen gestanzt.

Nun kann ich Spülbürstchen mit Sternchen bemalen! YES!!!!! :))))))

Meine Liebe, ich danke dir von Herzen für diese wunderschöne Post!!!!



******************************************************



Darunter seht ihr auch gleich den Anfang meiner neuen Decke.






Zuerst hatte ich Weiß, Rosa und Türkis ins Auge gefasst, habe dann aber diesen tollen Kitt-Farbton entdeckt :)


Dieses sind ca. 50 cm und die Decke hat gute Chancen fertiggestellt zu werden :))






Durch die festen Maschen dauert es zwar etwas länger, bis eine Reihe gehäkelt ist und die Decke wächst, aber die festen Maschen geben ihr noch ein zusätzliches Muster.



Und dann sind in letzter Zeit noch diese beiden Sternchen-Kissen entstanden. Daran war ich wirklich krank!
Aber leider kann ich keine Sterne stricken, weil es bei mir einfach nicht nach einem ordentlichen! Stern aussieht.

Gott sei Dank haben zwei Liebe von euch mir Sternchen gestrickt :)))

An dieser Stelle noch mal eine gaaanz liebe Umarmung für Gille und Andrea!!! :)))


Ihr ahnt gar nicht, wie glücklich ich über diese mega tollen Sterne bin!!!





Dieses hat Gille gestrickt und das Kissen ist das absolute Lieblingskissen vom großen Schatz :)






Und dieses ging gestern zum 20. Geburtstag an meinen "kleinen" Schatz :) und ist schon im Einsatz!


Ich DANKE euch beiden :))))))) !!!!!




Und nun geh´ich mal häkeln :)


Euch einen wunderschönen Sonntag mit euren Lieben!




herzlichst..., Petra







Freitag, 5. Februar 2016

Tausch-Freitag 2016 - 5




Hallo ihr Lieben,



für alle Nicht-Jecken ist heute trotzdem...







Für alle anderen natürlich auch!!!!!!!


:)))


Für diejenigen, die heute zum ersten Mal dabei sind, hier noch einmal die Regeln:


1. es muss selbstgemacht sein

2. bitte ausdrücklich keine Second-Hand-Artikel

3. geht bitte freundlich miteinander um! Auch wenn euch ein Artikel als Gegentausch angeboten wird, der euch nicht gefällt, oder dessen Wert euch nicht angemessen erscheint, verhandelt freundlich oder lehnt das Angebot dann bitte freundlich ab.

4. tauscht fair! Denn letztlich soll der Tausch-Freitag Spaß machen und euch Freude bereiten, wenn euer neuer Schatz bei euch eintrifft! :)

5. ihr dürft auch 5 oder 30 Paar selbstgestrickte Socken tauschen, wenn ihr möchtet ;)

6. ich stelle hier nur eine Plattform zur Verfügung. Für Reklamationen jeglicher Art wendet euch bitte an euren Tausch-Partner, denn auf euren Tausch und auch auf eure Vereinbarungen habe ich keinerlei Einfluss!

7. es wäre schön, wenn ihr eure Tauschartikel etwas liebevoll verpacken würdet, denn so macht das Auspacken gleich noch viel mehr Freude :)

8. es wäre großartig, wenn ihr das Tausch-Freitag-Bild mitnehmen würdet. Je mehr daran teilnehmen, desto spannender und größer wird auch eure Auswahl! :)

9. wenn ihr nicht sofort einen Tauschpartner findet, seid nicht traurig! Eure Sachen sind großartig! 

10. habt SPAß !!!! :))



Allen anderen wünsche ich heute und am Wochenende recht viel Spaß beim Feiern!!!!! :)))


Lasst es  ordentlich krachen, Mädels :)




herzlichst..., Petra




Mittwoch, 3. Februar 2016

you made my day :)

  


Hallo ihr Lieben,


schaut mal, was für zauberhafte Post mich eben von der lieben Lene erreichte :))






Ist die Karte nicht wunderschön? :)))))


Wofür es sich zu leben lohnt
Für das Rauschen des Meeres,
für das Funkeln der Sterne,
für das Leuchten in den Augen derer,
die wir lieben.
Für die Musik und für den Tanz,
für die leisen Momente und für das Innehalten im Trubel der Tage.
Für die Zärtlichkeit und für die Sonne im Herzen.
Für unsere unermüdliche Hoffnung.


Liebe Lene, you made my day :)

Ich drück dich mal gaaaanz dolle für diese liebe und vor allem unerwartete Post! :))


In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen wunderschönen Tag!


herzlichst..., Petra


Dienstag, 2. Februar 2016

Chevron-Muster



Hallo ihr Lieben,


Danke für eure Deko-Tipps zur Leiter :)
Auf Körbchen oder Girlanden wäre ich gar nicht gekommen.


Manchmal hat man ja wirklich "ein Brett vorm Kopf". Ich glaube, das war gestern mein persönliches Tagesmotto, ohne dass ich es gemerkt hätte ;)

Ein Mega-Brett vorm Kopf hatte ich gestern nämlich auch, als es um m/eine Häkeldecke ging. Nachdem mein Versuch "Häkeldecke 2015" ja nun kläglich gescheitert ist, hat Christine mit ihrem Post einen Anschub gegeben, es noch einmal anzugehen.


Diesmal keine Grannys sondern eine Decke "am Stück". Vielleicht haben mich am Ende doch die Millionen Fäden abgeschreckt? Nun denn, diesmal habe ich mich für ein Chevron-Muster entschieden.

Im Internet gibt es x tolle Anleitungen für Chevron-Muster, nur irgendwie war das, was mir vorschwebte, nicht dabei (Häkelschrift).

Da es viele großartige englische Anleitungen gibt, habe ich es also damit versucht. HIER findet ihr übrigens eine tolle Seite zur Übersetzung englischer Abkürzungen.

Nur leider steht bei den wenigsten Anleitungen eine Zahl für den Rapport dabei, wenn man breiter häkeln möchte. Also hatte ich ständig Maschen übrig oder zu wenig. Auch Verzählen war dabei.

Nach dem 6. Versuch über 260 etc. Maschen hatte ich keine Lust mehr und hab das Häkelzeug in die Ecke gepfeffert :)

Aber ich wäre nicht ich, wenn mir das nicht so lange auf den Keks ginge, bis ich mich in Ruhe hinsetze um eine Lösung zu finden. Ich war im ICH-WILL-ABER-EINE CHEVRONDECKE-MODUS ;))

Und

TADAAAAA....





Mein Probestück




nach Selfmade-Anleitung


Nun passt auch die Maschenzahl für mich. Im Probestück sind noch Fehler, daher das Korrektur-Gequackel auf meinem Zettel ;)


Und da es hier wie aus Eimern schüttet, erledige ich jetzt fix noch ein paar Bürosachen, und dann darf ich endlich, endlich anfangen zu häkeln.



Habt es fein!


herzlichst..., Petra







Montag, 1. Februar 2016

Ufos




Hallo ihr Lieben,


vielen Dank für euer virtuelles Trösten!

Na, da bin ich ja scheinbar nicht die Einzige, der sowas schon mal passiert ist. Eure Geschichten lesen sich auch nicht viel besser als meine ;)

Eure lieben Tipps zur Overlock-Beschaffung waren wirklich super. Fühlt euch bitte ordentlich gedrückt und geherzt! :)

DANKE!!! :)


Es beruhigt mich zu lesen, dass einige von euch gute Erfahrungen mit günstigeren Maschinchen gemacht haben. Mal ehrlich, für die paar Teile, die ich damit mal nähen möchte, lohnt nun wirklich keine 700€ Maschine. Würde ich ständig und viel elastische Stoffe vernähen, sähe das sicherlich anders aus. 
Ich halte euch auf dem Laufenden :)



Da mein Nähwochenende gnadenlos ausfiel, habe ich mich mit Ufos befasst.


Meine Blümeli-Kissen angefangen,







einen Rollkragenpullover für eine Wärmflasche gestrickt






und mir Gedanken zu diesem Schätzchen hier gemacht.






Das war der Adventskalender 2015 für meine Große. Mittlerweile hängt natürlich nichts mehr an der Leiter außer der Beleuchtung. Die Beleuchtung soll auch bleiben.
Ich habe das halbe Internet nach schönen Ideen durchkämmt, aber nichts gefunden.


Die Aufgabe: Mama, kannst du dir mal was für die Leiter überlegen?
pinke Deko! was auch sonst ;)


Vielleicht haben die Deko-Genies unter euch eine Idee???


Entschuldigt die schlechten Fotos, aber irgendwie wird es hier heute gar nicht richtig hell.


Habt es fein!


herzlichst..., Petra